Abu Dhabi - die Stadt

 

Wie schon bei Dubai möchte ich ihnen hier nicht die Sehenswürdigkeiten mit einer ausführlichen Beschreibung aufzählen, sondern eher die Highlights aus meiner persönlichen Sicht schildern.

 

Mein erster Eindruck wurde in meinem weiteren Aufenthalt in Abu Dhabi bestätigt: Die Hauptstadt der VAE ist für mich nicht einmal halb so interessant wie Dubai. Das ist aber, wie so vieles in der Welt, Geschmacksfrage. Mir persönlich fehlt hier die Abwechslung......

Zentraler Punkt in Abu Dhabi ist die Cornice, die über 6 km lange Uferpromenade der Stadt. Sie führt vom Westen der Stadt, der Breakwater Bridge am Emirates Palace bis zum anderen Ende der City zum Frucht- und Fischmarkt / Iranischen Markt. Wer auf ausgedehnte Spaziergänge entlang der Strandlinie und der Skyline Abu Dhabis steht, ist hier richtig. Es geht entlang der Meile eigentlich sehr ruhig zu, ab und zu trifft man abends, wenn die Temperatur einen solchen Spaziergang zulässt, einen Rollerskater, Jogger oder spazierende Einheimische. Fliegende Händler oder hektische Atmosphäre wird man hier nicht finden. Allerdings sollte man sich für diese Tour immer mit genügend Getränken versorgen, denn entlang des Streifens gibt es sehr wenige Restaurants oder Cafes, es sei denn, man geht in die Stadt.

Im südwestlichen Teil der Stadt befindet sich also das Emirates Palace. Dieses Bauwerk ist nicht zu übersehen und schon die Zufahrt vom Flughafen in Richtung dieses Bauwerks ist beeindruckend. Es ist so einnehmend, das die meisten Besucher vergessen, das es weiter südlich noch den alten Herrscherpalast zu besichtigen gibt, der zugegeben gegenüber dem Emirate Palace wie ein Vorzimmer wirkt.

Direkt vor dem Emirate Palace beginnt an einer grossen Kreuzung die Cornice in nördlicher Richtung, westlich davon geht es über eine große Brücke auf die Insel Breakwater. Hier finden Sie meiner Meinung nach den schönsten Punkt der Stadt.

Zunächst gibt es hier das schönste Einkaufszentrum der Stadt, die Marina Mall. Dieser Shoppingtempel steht in Konkurrenz zur Abu Dhabi Mall am anderen Ende der Stadt, sie hat ihre Vorteile aber in der Bestückung der Geschäfte, die eher “Otto Normalverbraucher” entgegen kommen und im Gegensatz zur Abu Dhabi Mall weniger durch die Anwesenheit der typischen Designerläden besticht.

In der Mall finden sich dann aber auch Besucher aller Gruppen, Urlauber und Einheimische, Geschäftsleute wie Pauschaltouristen. Zur Zeit wird auch in dieser Mall, ähnlich wie in Dubai, eine Skipiste gebaut, allerdings alles ein wenig kleiner. Kleines Highlight ist auch die Simulation eines Gewitters an jedem Wochenende, mit Blitz, Donner und Regen mitten in der Mall.

 

 

Übrigens: Kleiner Geheimtipp für Souvenirjäger - direkt rechts neben der Mall befindet sich eine nicht dem Gebäude angeschlossene “Mini Mall mit 4 Geschäften. Dort im Souvenirgeschäft lohnt es sich immer, mal reinzuschauen......

 

Auf Breakwater ist fast immer die Hölle los. Das liegt einerseits an dem angesiedelten Einkaufszentrum genauso wie an den kulturellen Einrichtungen dieser aufgeschütteten Schutzinsel für die Cornice. Fährt man auf der Ringstrasse weiter entlang kommt man u.a. auch an das UAE Heritage Village, einem Art Heimat - und Freiluftmuseum der VAE. Tagsüber sicher für Geschichtsinteressierte sehr beliebt, steckt das eigentliche Juwel aber nebenan. Wenn man durch den dortigen nachgebildeten Turm in das Restaurant geht, so kann man in diesem arabische Spezialitäten und die Wasserpfeife - die Sischa - geniessen. Und wenn sie das nach Sonnenuntergang im Außenbereich des Restaurants an der Strandlinie machen, liegt Ihnen ein fantastischer Ausblick auf die Abu Dhabi Skyline und dem Emirate Palace zu Füssen. Das Must-Have in Abu Dhabi......

 

Am Ende der Rundstrasse steht schließlich ein großer Kuppelbau, an dessen Spitze der höchste freistehende Fahnenmast des nahen Osten steht. In 125m Höhe weht hier stolz die Fahne der Vereinigten Arabischen Emirate.

 

Am nordöstlichen Ende der Cornice befindet sich der iranische Markt. In diesem Areal sammelt sich alles, was vom Nachbarland in den Dhaus so über den Golf

 

Wer sich in die Innenstadt begibt, wird so wie ich vielleicht enttäuscht sein. So gibt es in Abu Dhabi nicht mehr einen typischen arabischen Markt. Dieser ist 2003 unter mysteriösen Umständen abgebrannt und wurde auch nicht mehr aufgebaut. Auf der Fläche des damaligen Areals ist heute nur ein großer Parkplatz.

Die Haupteinkaufsstrasse ist die Sheik Zayed The Second Street. Hier finden sie auf einer Länge von ca. 2km viele Geschäfte der Mode- und Elektronikbranche, u.a. auch das Medinat Zayed Shopping Centre und in der Nähe auch das Gold Centre. Am Ende der Einkaufsstrasse in nördlicher Richtung findet man in unmittelbarer Nähe dann auch das größte Einkaufszentrum des Emirats, die Abu Dhabi Mall.

 

 

Trotz dieser Einkaufsmöglichkeiten und dem grünen Charakter der Innenstadt gelingt es nicht annähernd, das orientalische Flair von Dubais Innenstadt zu erreichen. Zu unübersichtlich und verstreut liegen die Sehenswürdigkeiten auseinander, weder die Cornice noch irgendein anderer Punkt der Stadt implantiert dem Besucher dieses wohlige Gefühl, das Dubai hinterlässt. Sicher - dieser Eindruck soll jeder Besucher für sich selber entscheiden, aber denken Sie an diese Worte, wenn Sie beide Städte gesehen haben.......